Die klassisch rumänische Panflöte besteht aus 22 Bambusröhrchen, die in einem Bogen aufgereiht sind. Sie ist traditionell in G-Dur gestimmt. Durch eine geübte Blastechnik (Kippbewegung der Panflöte) kann jeder Halbton gespielt werden.


Panphonie

Die Panphonie, so heisst unser Instrumental-Ensemble, das in Rütihof-Baden seinen Sitz hat, wurde 2001 von Alexandra Zürcher und Erich Schmid ins Leben gerufen. Musikalischer Leiter und Dirigent ist seit Beginn Andreas Leupin und seit 2013 Karin Inauen-Schäerer. Die Panphonie zählt 11 Aktivmitglieder jeden Alters. Hauptsächlich besteht unsere Musikgruppe aus Panflötenspielern und -spielrinnen. Aber auch andere Instrumente, wie Querflöten, Klarinetten, Obeo und Klavier gehören dazu.

 

 

Gemeinsam haben wir ein umfangreiches Musikrepertoire erarbeitet. Dazu gehören Gospel, Spirituals, internationale Folklore, Unterhaltungsmelodien sowie klassische Musik. Auch für weitere Stilrichtungen sind wir offen. Miteinander musizieren und unser Hobby in einer kleinen, sympathischen Gruppe zu leben macht uns grossen Spass. Nach der Probe sitzen wir zusammen und pflegen die Geselligkeit.

 

Wir freuen uns immer wieder, wenn neue Mitglieder zu uns stossen. Spielst du also ein Instrument und möchtest probieren, mit anderen Leuten zu musizieren? Dann komm doch einmal vorbei und hör uns zu! Die Proben finden jeweils am Mittwochabend von 19:45 bis etwa 21.15 Uhr im Zentrum Arche in Rütihof statt.


Download
Probe am 27. Mai 2015 beim Tränenbünneli
ProbeTraenenbr.mp4
MP3 Audio Datei 7.7 MB
www.panphonie.weebly.com pprh2001ag