erworbene Kunst (Fober)
gesehene Kunst (Paul Klee)
vielfältige Kunst

Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist. Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selbst sein.

 

Seit der Aufklärung versteht man unter Kunst vor allem die Ausdrucksformen der Schönen Künste:


Bildende Kunst mit den klassischen Gattungen Malerei und Grafik, Bildhauerei, Architektur und etlichen Kleinformen sowie Kunsthandwerk

 

Musik mit den Hauptsparten Komposition und Interpretation in Vokal- und Instrumentalmusik

 

Literatur mit den Hauptgattungen Epik, Dramatik, Lyrik und Essayistik

 

Darstellende Kunst mit den Hauptsparten Theater, Tanz und Film

eigene Kunst (Homo sapiens homo faber est)