QR - Rechnungen ab 30.6.2020

Harmonisierung im Zahlungsverkehr

Programme (Software)

Am 30. Juni 2020 ist es soweit, und die Schweiz beginnt mit der Ablösung der bisherigen Einzahlungsscheine durch die QR-Rechnung. Nach einigen Verzögerungen ist das Datum der Umstellung nun in greifbarer Nähe. Obwohl noch kein Enddatum für die Übergangsphase zwischen alten Einzahlungsscheinen und QR-Rechnung definiert wurde, empfehlen wir Ihnen die Umstellung frühstmöglich zu planen und umzusetzen.

Die QR-Rechnung zeichnet sich durch den namensgebenden QR-Code im unteren Teil der Rechnung aus. Auf diesem sind sämtliche zahlungsrelevanten Daten enthalten, welche ebenfalls lesbar auf dem Zahlteil ersichtlich sind. Um sich von anderen QR-Codes abzugrenzen, befindet sich im Zentrum des QR-Codes ein Schweizer Kreuz. Zusätzlich sind Angaben wie das Konto, der Zahlungspflichtige und der Rechnungsbetrag ersichtlich.