Hyundai hat für den Modelljahrgang 2023 des Ioniq 5 einige Änderungen vorgestellt. Das auffälligste neue Feature ist die größere Batterie, die ab der zweiten Jahreshälfte 2022 wie im Kia EV6 auf 77,4 kWh kommt.
Zudem kann die Batterie künftig vorkonditioniert werden.

Mit 4,64 Meter Außenlänge und einer Höhe von über 1,60 Metern ist der Hyundai kein Kleiner. Gut so, da geht sich wenigstens die ganze Familie samt Gepäck aus. 531 Liter Kofferraum sind ein ordentlicher Wert, der für Transporte auf 1.591 Liter erweitert werden kann. Beim getesteten Allradmodell steht zusätzlich noch ein 24 Liter großer Kofferraum vorn bereit. Das von uns bereits getestete Hinterradmodell bietet mit 57 Litern etwas mehr Stauraum für Kabel oder auch den Vehicle2Load-Adapter. Mit diesem kann der Ioniq 5 externe Geräte, beispielsweise das E-Bike, mit Strom versorgen. Viele Elektroautofahrer schlagen nun die Hände über dem Kopf zusammen: „Jössas, den Strom braucht man doch selbst!“ Ja eh, aber so schnell wie der Südkoreaner laden kann, ist das nicht so schlimm. 223 kW zieht er aus einer entsprechenden Schnellladesäule, damit gehört der Hyundai zu den Ultraschnellen am Markt.


IONIQ5 Blog - Erfa - Foren

Laden

Test-Berichte - Blog

Nau