QR

Ein QR Code ist ein zweidimensionaler Code (2D-Code, Matrix-Code), d.h. er enthält nicht nur in einer Dimension Daten (z.B. horizontal von links nach recht wie ein Handels-Strichcode auf Produkten) sondern auch in einer zweiten Dimension (also vertikal und horizontal). Die Abkürzung QR steht für „Quick Response“, also „schnelle Antwort“.


Basiswissen QR Code

Im Code enthalten sind die Versionsinformation (1) und das benutzte Datenformat (2). Der Datenteil (3) enthält die kodierten Daten in redundanter Form. Zur Feldbegrenzung enthält der QR-Code in nur drei seiner Ecken ein bestimmtes Muster (4.1). Über das fehlende Muster in der vierten Ecke erkennt das Lesegerät die Orientierung. Mit zunehmender Größe des Codes werden weitere Muster (4.2) hinzugefügt, um die Ausrichtung des Codes besser erkennbar zu machen. Zwischen den drei Hauptpositionsmarkierungen befindet sich eine Linie (4.3) aus einer Folge streng abwechselnder Bits, worüber sich die Matrix definiert. Wichtig ist ebenfalls der weiße Rand, die sog. Ruhezone, um den Code so von anderen Informationen zu trennen.

CodeTwo zum Einlesen am Computer
CodeTwo zum Einlesen am Computer

Die Grösse eines QR-Codes beträgt zwischen 21 × 21 Feldern und 177 × 177 Feldern. Maximal können mit dieser Matrix 4296 Zeichen in binärer Form gespeichert werden. Trotz der scheinbaren Komplexität sind QR-Codes von einem Computer oder Smartphone sehr einfach zu lesen und werden in einem Wimpernschlag entschlüsselt. Dabei schützen raffinierte Algorithmen diese Konstruktionen: Je nach Komplexität des Inhalts können bis zu 30 Prozent der Felder beschädigt werden, ohne dass die Information verloren geht.

 


QRTY

Mit Qrty können Sie benutzerdefinierte QR-Codes mit Ihrem bevorzugten Logo, Rahmen und Farben erzeugen.

QR-Code Generator (JAMOS)

farbliche Gestaltung, Rahmen etc.

Monkey

Die professionelle QR Code Management Plattform, um mehr aus deinen QR Codes herauszuholen. Erstelle, analysiere und editiere all deine QR Codes.

QR Code Generator (Drucksachen)

Die QR werde als hochauflösende Rastergrafik oder als Vektor (für bedruckbare Objekte). Wer den QR-Code direkt auf seiner Website einbetten möchte, kann dies ebenfalls über einen bereitgestellten Einbett-HTML-Code tun. 

 

Qr1.at

Personalisierte Massen QR Codes.

Das Tool ist aber sehr mächtig und bietet verschiedene Pakete mit vielen weiteren Leistungen an. Ein Beispiel ist ein SMS-Versand beim Scan eines QR-Codes.

 

API-Dokumentation öffnen

 

QR Code Scanner & Generator

Die Funktionalität ist sehr einfach gehalten und bietet dem Nutzer die Möglichkeit, Text, Visitenkarten oder Telefonnummern als QR Code zu konvertieren.

QR Code Generator (mit Anmeldung)

mit kostenloser Anmeldung:

Dieses Tool bietet eine übersichtliche Bedienoberfläche und überzeugt durch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten zur QR Code Erstellung. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Typen: Website-URL, vCard, Text, E-Mail, SMS, Twitter, WiFi und sogar Bitcoin.

Die Abkürzung QR steht für Quick Response, also für die schnelle Antwort. Dieses wirre Muster wurde bereits 1994 von der japanischen Firma Denso Wave entwickelt, um Baugruppen innerhalb von Toyotas Autoproduktion zu identifizieren. Heute reicht das Einsatzgebiet weit darüber hinaus.

 

Ausserhalb der Warenbewirtschaftung werden QR-Codes häufig verwendet, um eine Verbindung zwischen etwas Gedrucktem und dem Internet herzustellen: Sie sehen eine interessante Anzeige, scannen den QR-Code mit dem Smartphone und werden sofort auf die Produktseite geleitet. Das ist nur ein Beispiel. Statt auf einem Plakat könnte der QR-Code auf einem T-Shirt, einer Visitenkarte, einer Tasse oder einem Auto angebracht werden. 

Früher oder später werden wir alle mit QR-Codes konfrontiert. Denn Anfang 2019 soll nach jahrelanger Planung die Umstellung auf die «Rechnung mit QR-Code» erfolgen. Dabei enthält der Pixelhaufen alle Informationen, die es für die Überweisung braucht: Betrag, Adresse des Empfängers, Bankverbindung und mehr. Das Bezahlen via Onlinebanking wird dann sehr viel einfacher, schneller und komfortabler.


Wenn ein QR-Code entschlüsselt wird, ist das Resultat immer ein Text – wie zum Beispiel dieser Satz, den Sie gerade lesen. Sehr viel häufiger werden aber auch Formatierungen verpackt. Wenn Sie Ihre Visitenkarte in einen QR-Code umwandeln, steht darin nicht einfach Ihre Adresse wie auf einem Couvert. Stattdessen wird die Visitenkarte im universellen vCard-Standard erstellt: Zusätzliche Anweisungen stellen sicher, dass beim Import in das Adressbuch des Empfängers Ihre Telefonnummer im dafür vorgesehenen Feld «Telefon» landet. In QR-Codes lassen sich aber auch Termine oder sogar die Zugangsdaten vom WLAN verpixeln, wie wir gleich sehen werden.

 

Erstellung eines QR-Codes

QR-Code Generator

Um einen QR-Code kostenlos im Web zu erstellen, öffnen Sie die Internetadresse goqr.me/de. Nehmen wir an, Sie möchten die Rückseite Ihrer Visitenkarte durch den gleichlautenden QR-Code ergänzen. Markieren Sie als Erstes die Option vcard und geben Sie Ihre Kontaktdaten ein. Die Telefonnummer sollte stets mit Ländervorwahl geschrieben werden. Geben Sie das Land auch dann an, wenn Sie Ihre Visitenkarten nur in der Schweiz verteilen möchten. Noch während Sie die Daten eintippen, ändert sich der QR-Code in der Vorschau. Sobald Sie fertig sind, klicken Sie auf Herunterladen und wählen das gewünschte Grafikformat.

Wenn Sie jedoch eine grössere Menge an QR-Codes erstellen möchten oder bei Webanwendungen Bedenken zum Datenschutz hegen, sollten Sie auf eine Desktop-Anwendung ausweichen. 

QR Code Studio

Eine kostenlose Anwendung in Deutsch finden Sie im QR-Code Studio; zum Download auf der Herstellerseite gelangen Sie über die Internetadresse go.pctipp.ch/1517. Nach dem Start sehen Sie im Feld QR-Code den Text, der dem Code zugrunde liegt. Um zum Beispiel eine Visitenkarte zu formatieren, klicken Sie auf die Schaltfläche Eingabe-Assistent und wählen im folgenden Dialog vCard-Visitenkarte aus. Jetzt sehen Sie die Eingabemaske, die alle Unklarheiten beseitigt.

Anwendungsgebiete

Visitenkarten: Auch wenn sie als Beispiel fast schon etwas ausgelutscht sind: Es gibt kaum einen anderen Fall, bei dem der Nutzen so offensichtlich ist. Der Empfänger wird sich ausserdem darüber freuen, dass er Ihre Adresse nicht eintippen muss. Idealerweise befindet sich der QR-Code auf der Rückseite der Karte, damit die Gestaltung der Vorderseite ungetrübt bleibt.

 

Website: Wenn Sie Ihre Mitarbeiter auf der Website des Unternehmens vorstellen, platzieren Sie den QR-Code mit der Visitenkarte gleich daneben. Das verbessert die Aussicht, dass diese Daten im Adressbuch der Interessenten landen.

 

Social Media: Soziale Netzwerke wie Instagram, Twitter oder Facebook finden vor allem auf dem Smartphone statt – und dort erreichen Sie auch Ihre Zielgruppe. Platzieren Sie einen QR-Code mit der Webadresse Ihres Accounts auf möglichst vielen Druckerzeugnissen.

 

Apps: Ähnlich verhält es sich ebenfalls mit den Apps. Wenn Ihr Unternehmen mit einer eigenen Smartphone-App wirbt, dann ist der QR-Code mit dem Link zu den App-Stores für Android und iOS fast schon Pflicht.

 

WLAN-Kennwort: Alle hier vorgestellten Programme und Webanwendungen können die Zugangsdaten zum WLAN in einen QR-Code umwandeln. Die nötigen Angaben bestehen aus dem Namen des Netzes, dem Kennwort und der verwendeten Verschlüsselung. Drucken Sie den QR-Code des Gästenetzwerks aus und halten Sie den Zettel Ihren Gästen unter die Nase. Oder hängen Sie ihn im Sitzungszimmer an die Wand. Alle Menschen lieben kostenloses WLAN!

Erstellungstipps

Farbe und Kontrast: QR-Codes dürfen farbig sein. Für die Erkennung ist jedoch ein hoher Kontrast von Vorteil. Das dezente Hellblau auf weissem Grund eignet sich also nicht, auch wenn es sich dabei um die Firmenfarbe handelt.

 

Ausrichtung: Keine Sorge, Sie können einen QR-Code nicht falsch ausrichten. Eine Ecke sieht anders aus als die anderen drei – und damit ist für den Scanner die Sache klar.

 

Komplexität: Je komplexer ein QR-Code ist, desto feiner sind die Pixel. Der Ausdruck sollte deshalb nicht zu klein und in einer guten Qualität erfolgen.

 

Logos: Immer häufiger sieht man QR-Codes, in deren Mitte das Logo des Unternehmens prangt. Eine solche Grafik wird einfach über den QR-Code gelegt. Dabei wird eigentlich ein Teil der Information zerstört; doch dank der Fehlertoleranz bleibt sie trotzdem lesbar. Dennoch: Setzen Sie solche Störfaktoren zurückhaltend ein und testen Sie den QR-Code gründlich.

 

Testen: Bevor Sie einen Prospekt mit QR-Codes in die Druckerei geben, sollten Sie den Code testen. Drucken Sie ihn im Massstab 1:1 aus. Aus einer Distanz von 5 bis 20 Zentimetern muss der Code fast augenblicklich erkannt werden. Testen Sie die Erkennung auch bei schwacher Raumbeleuchtung. Kurz gesagt: Schaffen Sie bewusst eine widrige Situation, um sicherzugehen, dass für die Erkennung noch Reserve vorhanden ist.