Organspende?              selbstverständlich ...


Es ist egoistisch, seine Organe nach dem Tode behalten zu wollen - während sie doch andern so dringen helfen könnten. Rund 1400 Menschen warten in der Schweiz auf ein lebensrettendes Organ.



 

Wenn ich tot bin und mein Körper noch brauchbar ist, dann stelle ich meine Organe demjenigen der froh ist darüber, ganz gerne zur Verfügung.

 

Was soll ich mit den Lungen, wenn sie die frische Waldluft oder den Fahrtwind auf der Yamaha nicht mehr atmen kann? Mit meiner Leber, die keinen Pinot mehr filtern wird? Warum soll ich mein Herz ins Grab nehmen, wenn ein anderer damit noch Jahr leben und lieben kann?

 

 

 

Folgende Organe können gespendet werden: Herz, Lunge, Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse (Pankreas), Langerhans'sche Inseln der Bauchspeicheldrüse und Dünndarm.

 

Folgende Gewebe können gespendet werden: Hornhaut, Gehörknöchelchen, Knochen, Herzklappen, Blutgefässe, Haut, Knochenmark und Blut.


Blutgruppenverträglichkeit

 

B+