Ladekarten - Ladenetz


1. Hyundai/EnBW mobility +Ladekarte mit dem Viellader-Tarif. Die benutze ich hauptsächlich, auch für die Schweiz. 2. EWE Go 3. AGROLA 4. EnBW 5. Maingau 6. Shell Recharge 7. Plugsurfing 8. Telekom Ladestrom In der Reihenfolge würde ich sie auch benutzen, für den Fall der Fälle. Somit bin ich gut abgesichert. Desweiteren habe ich noch diverse Apps. Aber ich bin ein Freund der Ladekarte. Zu Hause haben wir die Easee Home Wallbox gedrosselt auf 11 KW.

Google Maps:
  1. In Google Maps tippen Sie oben ins Suchfeld Ladestation.
  2. Sie sehen im oberen Displaybereich eine kleine Kartenansicht und unterhalb, im weissen Bereich, eine Auflistung der Anbieter.
  3. Für eine grössere Ansicht der Karte tippen Sie unten auf Karte anzeigen.
  4. In der kleineren Vorschau wird direkt eine Sternebewertung, die Adresse, Ihre Entfernung zur Station in Kilometern, die Öffnungszeiten, Anzahl Ladestationen samt Ladeleistung und mehr. Tippen Sie auf eine Ladestation für mehr Informationen samt Rezensionen von Nutzerinnen und Nutzern.
Einer der fehlenden Anbieter in Google Maps ist zum Beispiel die Migros. Unter der Marke «M-Charge» wird deren E-Ladestation-Angebot derzeit weiterentwickelt (PCtipp berichtete). Während des Einkaufens kann man mit den neuen Ladestationen mit bis zu 60 kW DC-Leistung das Fahrzeug aufladen. Zur Homepage gehts hierlang.
Zusatztipp: Eine Übersicht über öffentliche Ladestationen in der Schweiz bietet zum Beispiel e-mobile.ch.

Ladekarten - App

Swisscharge (Verbund)

evpass (Eaton, AEW)

Agrola

Mobility+ (Tarifübersicht)

Ionity (höchster Tarif)

EnBW

eCarUp (mob. Lösung)


im Ausland nicht zu brauchen.

Move (Westschweiz-Autobahnen)

Migros Geelig
Migros Geelig

im Ausland ...

elvah

Maingau

Chargepoint

Plugsurfing

Routenplan - Navigieren

Mittlerweile sind sehr gute Apps auf dem Markt, die Dir die Suche nach einer Ladestation in Deiner Nähe erleichtern. Wir empfehlen Dir die folgenden Anbieter: