Bärlauch


Wie unterscheide ich Bärlauch von Maiglöckchen oder Herbstzeitlose

 

 


Eigentlich kann man die zwei Pflanzen fast nicht verwechseln.

Der Bärlauch hat ein weiches Blatt welches sich zerdrücken lässt

und einen starken Knoblauch-geruch auf den Fingern hinterlässt.

 

Das Maiglöckchen hingegen hat ein dickes ledriges Blatt,

welches sich nur schwerlich mit den Fingern zerreiben lässt.


Um Bärlauch und Maiglöckchen sicher unterscheiden zu können, gibt es mehrere Anhaltspunkte: So duften die Blätter von Bärlauch stark nach Knoblauch und sind an der Unterseite stumpf. Die Blätter des Maiglöckchens verströmen keinen Duft und glänzen an der Unterseite.


  • Bärlauch: weiche Blätter, Blattunterseite matt, eher nach unten hängend, starker Knoblauchduft, wächst typischerweise im Wald wo es schön feucht ist (etwa in der Nähe eines Baches)

  • Maiglöckchen: steifere Blätter, Blattunterseite glänzend, immer zwei Blätter aus einem Stiel, eher aufrecht stehend, geruchlos; auf den Standort gehe ich ungern ein, da es niemals ausgeschlossen ist, dass es sich auch mal in ein für Bärlauch typisches Umfeld verirren kann :)

  • Herbstzeitlose: Blätter steifer als Bärlauch, eher glänzend, mehrere Blätter aus einem “Stiel”, auch eher nach oben stehend, kein Duft, meist früh schon eine Knospe in der Mitte, Standort normalerweise in der Wiese, allerdings schließe ich “Standortverirrungen” wie beim Maiglöckchen nicht aus ;)

Eigenschaft Bärlauch Maiglöckchen Herbstzeitlose
Geruch Nach Knoblauch Kein Knoblauchgeruch Kein Knoblauchgeruch
Blätter Einzeln am Stengel. In Gruppen dicht beinander. In Zweiergruppen am gleichen Stiel. Dem gleichen Stiel entspringend
Blätter Direkt aus dem Stengel wachsend Stengel umfassend Stengel umfassend
Blüte Sammelblüte wächst in Hülle nach oben Mehrere kleine Blüten hängen vom Blütenstengel Blüten erst im Herbst. Ansätze dazu in der Mitte des Stengels


Bei uns wächst Bärlauch neben Maiglöckchen (Wald) und Herbstzeitlose (Wiese).


Links: Bärlauch, rechts: Maiglöckchen.






Von oben ist es nicht auf den ersten Blick zu sehen. Wichtig ist die Blattunterseite:

links: Bärlauch,   rechts: Maiglöckchen
links: Bärlauch, rechts: Maiglöckchen

Der Bärlauch (links) hat eine matte Unterseite und das Maiglöckchen (rechts) eine glänzende.


Maiglöckchenblätter haben auch viel festere Blätter im Vergleich zu den weichen Bärlauchblättern (zumindest in diesem Stadium – bei ganz jungen erst austreibenden Blättern ist generell Vorsicht geboten).

links: Bärlauch,   rechts: Maiglöckchen
links: Bärlauch, rechts: Maiglöckchen

links: Bärlauch-Blatt, rechts: Maiglöckchen
links: Bärlauch-Blatt, rechts: Maiglöckchen

Zudem wachsen Bärlauchblätter immer in einzelnen Stängeln aus dem Boden und das Maiglöckchen hat immer zwei Blätter an einem Stängel. Deshalb die Blätter erst pflücken, wenn die Stängel schon über dem Boden sind und man es eindeutig erkennt.

Die Maiglöckchen werden zwar auch noch dichter wachsen, die Blätter stehen tendenziell aber eher nach oben,

Maiglöckchen im Wald
Maiglöckchen im Wald

während die Bärlauchblätter eher nach unten hängen.

Bärlauch im Wald
Bärlauch im Wald